Informationen & Details

Beratung

Informationen

Dem Beratungsbesuch liegt folgendes Beratungsverständnis zu Grunde:

Der Beratungsbesuch findet im gegenseitigen Einvernehmen zwischen der bzw. dem   Pflegebedürftigen, dem bzw. der Pflegenden und der Beratungsperson statt.

Die Beratungshaltung der Beratungsperson ist offen, kooperativ, respektvoll, wertfrei und empathisch.

Das Recht auf Selbstbestimmung der bzw. des Pflegebedürftigen und deren bzw. dessen Pflegenden wird anerkannt und gestärkt.

Die Ausdrucksweise der Beratungsperson ist für die bzw. den Pflegebedürftigen und deren bzw. dessen Pflegenden angemessen und verständlich.

Die Beratungsinhalte werden aus Sicht der bzw. des Pflegebedürftigen und der bzw. des Pflegenden thematisiert.

Die Beratung orientiert sich am biografischen und lebensweltlichen Kontext und kulturellen Hintergrund der bzw. des Pflegebedürftigen, soweit diese für die Beratung relevant sind.

Ablauf

Der Beratungsprozess erfolgt strukturiert

1. Beratung sowohl des Pflegebedürftigen als auch der Pflegeperson
2. Einschätzung der individuellen Pflegesituation (Erfassung und Analyse der IST-Situation)
3. Hilfestellungen und praktische pflegefachliche Unterstützung , gegebenenfalls die Durchführung einer Kurzintervention
4. Aufgreifen der Themenschwerpunkte
5. Weitergabe von Informationen und von Hinweisen auf die vorhandenen Auskunft -, Beratungs -und Unterstützungsangebote für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, bei Bedarf eine Weitervermittlung zum Beispiel eine Pflegeberatung nach Paragraph 7 a oder Pflegekurse/ Schulungen nach § 45 SGB XI
6. Beratung bei der Einbindung von Hilfeangeboten
7. Empfehlungen zur Verbesserung der Pflegesituation: Überprüfung des Pflegegrades, Verbesserung der Pflegetechnik, Vermeidung von Überlastung, Gestaltung des Pflegemixes
8. Vorgehen bei nicht sichergestellter Pflege
9. Dokumentation des Beratungseinsatzes , Nachweisformular